Henry Rücker


Als Jugendlicher begann die Faszination an der Fotografie in einer eigenen kleinen Dunkelkammer. Dort im Rotlicht zu sehen, wie aus dem Nichts ein Bild entsteht, wie über die Belichtungszeit oder verschiedene Gradationen des Papiers die Ausdrücke der Aufnahme verändert werden können. Das hat den Grundstein für meine nun schon gefühlt ewige währende Beschäftigung mit der Fotografie gelegt.

Dabei verstehe ich die Fotografie als Ausdruck der eigenen Ansicht der Welt. Für mich zählt nicht eine puristische Abbildung der Wirklichkeit, sondern wie ich meine Umgebung aufnehme und mit welchem Ausdruck ich das weitergeben möchte. Da macht es keinen Unterschied, ob ich in der Dunkelkammer einen Bildbereich durch Abwedeln oder Nachbelichten verändere oder ob ich in der digitalen Entwicklung an den Reglern drehe.

Mein Schwerpunkt liegt in der Eventfotografie - ich bin der "Hausfotograf" des pas de trois e.V.>>pdt-ballett.de

 



Vita

  • 1964 in Altenburg/Thüringen geboren
  • als Jugendlicher erste Schritte in der Fotografie mit einer Praktika als erste Kamera
  • Durch die manuelle Belichtungssteuerung und eine eigene S/W-Dunkelkammer erlernte ich dabei die Grundregeln der Fotografie
  • Experimente in der Lomografie mit der Lomo LC-A
  • Einstieg in die digitale Fotografie mit einer Fuji FinePix F30
  • Über eine Canon 500D ging es zum meiner aktuellen Kamera Canon 6D
  • Seit 2014 Anbieten von Fotos über die Plattform Fotolia / Adobe Stock
  • Seit 2015 Mitglied im Fotoclub "Fotostudio Köpenick"
  • Seit 2015 nebenberuflich tätig als Fotograf im Bereich der Hochzeits- und Eventfotografie

 

Copyright © 2022 Fotostudio Köpenick