Es lebt sich gut in Köpenick
01. März 2023
Vom 01. März bis 12. April stellt Egon Höcker Fotos unter dem Thema "Es lebt sich gut in Köpenick" aus. Es handelt sich dabei um Ansichten aus der Altstadt und dem Mellowpark.

Fritz-Urich-Preis 2022
29. Oktober 2022
Am 29.10.2022 fand der Wettkampf um den Fritz-Urich-Preis statt. Leider nahmen nur 6 Fotografen am Wettbewerb teil. Den Fritz-Urich-Preis erkämpfte diesmal Ronald mit 29 Punkten für 6 sehr gelungenen Streetfotos. Nur einen Punkt weniger erhielt Peter für eine Reportage-Serie von einer Glasbläser-Vorführung. Auf den dritten Platz kam Egon mit einem gemischten Beitrag - 3 Fotos von einem Rennen mit historischen Autos, 2 Fotos von Kindern in S/W, und 1x "Roter Drache", er sammelte 25 Punkte....

Jahresthema ROT - 2022
13. Oktober 2022
Am 12.11.2022 führten wir unseren Themenwettbewerb zum Jahresthema "Rot" durch. Jeder Teilnehmer konnte ein Foto in A4-Größe zum Thema bereitstellen. Insgesamt nahmen 9 Fotografen aus unserem Fotoclub teil und 13 Anwesende nahmen die Bewertung vor. 1. Platz Peter mit 90 Punkten (Dame 3x unter der Brücke) 2. Platz Frank mit 73 Punkten (Maler +Modell) 3. Platz Ronald mit 60 Punkten (rote Wand) 4. Platz Jan mit 53 Punkten (rotes Handtuch auf Pfahl) 5. Platz Hans-Joachim mit 45 Punkten (rotes...

Werkschau Aktfotografie 2022
10. September 2022
Am 10.9. und 11.9.22 fand im Theater am Park in Biesdorf wieder die Werkschau Aktfotografie Berlin statt. Insgesamt 14 Aussteller, darunter auch wieder Jan Gießmann und Peter Heibel vom Fotostudio Köpenick, zeigten auf rd. 400 m² Ausstellungsfläche Bilder aus fast allen Genres der Aktfotografie. Die angebotenen Shootings mit Modellen auf der Bühne und im Innenhof wurden gut angenommen, insgesamt aber könnte die Besucherzahl doch noch höher ausfallen.

04. März 2022
Rechtzeitig angekommen, erlebten wir die Auszeichnung der besten Fotograf:innen mit. Es gelang uns schnell Kontakt herzustellen. Wir unterhielten uns mit einigen polnischen Gästen auf Deutsch und Englisch. Dabei sprachen wir über die Arbeit unserer Fotoclubs in Berlin und in Gorzów / Landsberg.

Fotografia Europea 2017
02. März 2017
Auf Einladung unseres italienischen Partnerklubs "Fotogruppo 60 B.F.I" beteiligten wir uns mit 48 Fotos "Berliner Impressionen" am internationalen Fotofestival in Reggio Emilia. Fünf Köpenicker fuhren dazu vom 2. bis 5. Mai mit zwei Autos nach Italien um die Fotos zu hängen und die Ausstellung zu eröffnen.

06. Februar 2004
Hans-Joachim Kühn absolvierte an der Volkshochschule einen Kurs "Portrait und Akt" und präsentierte zusammen mit fünf anderen Kursteilnehmern einige der fotografischen Ergebnisse in einer Ausstellung der Aktgalerie (Krossener Str. 34, Friedrichshain). Die Vernissage war sehr gut besucht, Aussteller und Gäste nutzten die Gelegenheit zur ausgiebigen Diskussion, wie sie auf diesen Bildern sehen können.

Rückblick 2003
31. Dezember 2003
Ein solches Jubiläum muß natürlich gefeiert werden, und auch wir Köpenicker überbrachten zusammen mit zahlreichen anderen Gästen unsere Glückwünsche. Die Kreuzberger zeigten in der Galerie Winkler eine Ausstellung mit Bildern aller Mitglieder, sowie zahlreiche weitere Fotos in einer Schau auf dem PC-Monitor. Dazu gab es Speise und Trank, Musik und natürlich Gespräche über Fotografie.

Copyright © 2022 Fotostudio Köpenick