Jan Joshi Gießmann


Beim Fotografieren eines Menschen muß seine Persönlichkeit mit all seinen Gedanken und Gefühlen zum Ausdruck kommen. Die Emotionale Realität. Für mich ist nicht der äußere Schein von Wichtigkeit, sondern das Innere – die Seele. Das in sich tief verborgene „Ich“ mit all seinen Lichtern und Schatten. Daher existieren für mich als Fotograf und Mensch keine Tabus. Ich bin offen in all meinen Gedanken und frei von den Unwichtigkeiten des Alltags. Ich fotografiere nun schon seit dreißig Jahren, wenn ich zurückblicke, sehe ich, wie sich mein Leben durch die Fotografie verändert hat. Durch die Fotografie habe ich gelernt, auf Menschen zuzugehen. Mit ihnen neu in Kommunikation zu treten. Ich komme den Menschen entgegen und sie mir. Eine Begegnung findet statt, und wenn es einem gelingt, dann entsteht etwas Neuartiges – Unvergessliches. 

 



Vita

Die Emotionale Realität

 

Es waren die 80er, und ich muss wohl sechs oder sieben Jahre alt gewesen sein, da begann für mich ein neuer Abschnitt im Leben – ich wurde eingeschult. Vieles in meinem bis dahin kurzen und bescheidenen Leben veränderte sich schlagartig. Ich solle endlich Erwachsen werden und nicht immer so rumspinnen – für das Leben lernen, hieß es immer. Als kleiner Junge verstand ich diese Worte noch nicht, ich wollte doch nur ein Kind sein und spielen. 

Ohne dass es mir zum Anfang so richtig bewusst wurde, fing ich an, mich mit den visuellen Medien zu beschäftigen. Um mir viele Fragen zu beantworten (und diese nicht nur im technischen Sinne), die sich in mir einstellten und mich vor allem im Inneren meines Selbst bewegten – wie das alles wohl funktioniere, kaufte ich mir ein Buch über die Fotografie und deren Geschichte, einige Zeit später erwarb ich meine erste Fotokamera, es war eine Praktika (natürlich Spiegelreflex). 

Zum Anfang fotografierte ich schlicht und simpel alles, was mich interessierte. Alle Farben, Formen, Landschaften und Gebäude, aber der Mensch hatte mich vor allem anderen am meisten fotografisch interessiert und zugleich begeistert. 


Ausstellungen

  • Berlin 2018, 2020, 2021
  • Polen Gorzów 2019, 2020, 2021, 2022
  • Sonderpreise: 2018 Landesfotoschau Berlin/Brandenburg, Polen 2019, 2020, 2021

 

Copyright © 2022 Fotostudio Köpenick