Ronald Lozze


Die frühe Freude am Malen und Zeichnen war der Grund, eine künstlerische Tätigkeit für meine Zukunft zu wählen.  So erlernte ich den Beruf "Positivretuscheur" in der Polygrafischen Industrie.  Im Betriebs-Fotozirkel machte ich erste Bekanntschaft mit der Fotografie als künstlerische Betätigung und lernte die technischen Grundlagen der Kleinbildfotografie. Nachdem einige meiner Fotos ausgestellt wurden, war mir klar, dass mich dieses Hobby weiter beschäftigen wird. Inzwischen kann ich mir ein Leben ohne zu fotografieren nicht mehr vorstellen. 

Meine Motive sind so vielfältig, wie das Leben eben sein kann. Eine Kamera ist immer dabei und die Motive muss ich nicht suchen, sie finden mich. Mein Anliegen ist es, im Gewöhnlichen das Besondere zu zeigen und den Betrachter nicht zu langweilen.

 


Vita

  • 1943 in Berlin geboren
  • 1962 erste ernsthafte Beschäftigung mit der Fotografie
  • seit 1968 Mitglied im Amateurklub "Fotostudio Köpenick"

Ausstellungen und Preise

  • Über den Kulturbund Teilnahme an diversen nationalen und internationalen Ausstellungen und Wettbewerben.
  • Eigene Ausstellungen in Einrichtungen des Wohnbezirks, 2013 im Freizeit-Forum Marzahn,
  • Veröffentlichungen durch rege Teilnahme an monatlichen Wettbewerben des Fotokino-Magazins und Illustrierten sowie Tageszeitungen.
  • Preise: Sach- sowie Geldpreise bei Wettbewerben, vom Kulturbund der DDR "Ehrennadel für Fotografie in  Bronze und Silber".

Copyright © 2022 Fotostudio Köpenick